Ältere Beiträge

Glücksrezepte

Glücksrezepte


GLÜCKSREZEPTE: Lebensfreude und Genuss nach den Fünf Elementen

von Isabella Obrist

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Drachenhaus Verlag; Auflage: 1 (6. Oktober 2017)
ISBN-10: 3943314359
ISBN-13: 978-3943314359

GLÜCKSREZEPTE: Lebensfreude und Genuss nach den Fünf Elementen bei Amazon* kaufen

Inhalt:

Ernährung nach den Fünf Elementen muss nicht exotisch sein. Die TCM-Expertin Isabella M. Obrist hat die chinesische Philosophie der ganzheitlichen Ernährung auf die westlichen Essgewohnheiten übertragen. So findet man in diesem Buch auch Apfelstrudel oder Chili sin Carne. Dabei sind die Zutaten aus den Fünf Elementen in jedem der köstlichen Gerichte gut ausgewogen. In all den nach Jahreszeiten sortierten Rezepten haben Gesundheit, Geschmack, Regionalität, Saisonalität und eine einfache Zubereitung oberste Priorität. Zusätzlich wird die besondere Wirkung einzelner Zutaten gesondert hervorgehoben.

Meine Meinung zum Buch:

Bei Kochbüchern ist es eigentlich meine Angewohnheit, erst einmal durchzublättern und mir einen Überblick zu verschaffen und mir die Fotos zu betrachten. Gleich bei diesem ersten Durchblättern sind mir die schönen, sehr ansprechenden und geschmackvollen Fotos positiv aufgefallen.

Bei den Rezepten war ich im ersten Moment etwas verblüfft, da man bei einem Kochbuch, das die chinesische Philosophie der ganzheitlichen Ernährung mit den fünf Elementen Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metall die Organen zugeordnet sind, nicht unbedingt Kräuter Spargel, Apfelstrudel oder Perlgraupen mit Auberginen erwartet :) Aber warum nicht :)

Mit großem Interesse habe ich gelesen, wie diese scheinbaren Gegensätze zueinanderpassen und wie die Elemente definiert werden. Die Rezepte sind jeweils dem entsprechendem Element, sowie einer Jahreszeit zugeordnet. Z.B. Der Frühling – Element Holz. Zu jeder Jahreszeit mit dem entsprechenden Element gibt es 8 unterschiedliche Rezepte, also insgesamt 40.

Die Rezepte werden sehr übersichtlich auf einer Doppelseite dargestellt. Links eine Auflistung der Zutaten, Anleitung zum Kochen / Backen und einen kurzen Absatz “Wissenswertes”. Rechts jeweils ein großformatiges Foto wie die fertige Speise aussehen wird.

Die Rezepte sind sehr gut erklärt und ich denke, jeder, der ein wenig Kocherfahrung hat, sollte mir den Anleitungen klarkommen. Die Rezepte sind teils vegetarisch, teils vegan.

Fazit:

Ein sehr schönes Kochbuch mit vielen interessanten, wissenswerten Informationen.
Ich freue mich schon sehr darauf, die verschiedenen Rezepte nach und nach auszuprobieren :)

Wertung: 5sterne

* Affiliate Link

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing