Ältere Beiträge

Das neue Dorf

Das neue Dorf

Das neue Dorf

von Ralf Otterpohl

Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: oekom verlag (7. August 2017)
ISBN-10: 3960060130
ISBN-13: 978-3960060130

Das neue Dorf – Leseprobe *

Inhalt:

Das Neue Dorf: Hundert Minifarmen produzieren hochwertige Lebensmittel und werten die Böden auf, Kleinunternehmen stellen eine breite Palette an Gütern her, Kultur- und Bildungseinrichtungen versorgen die Bevölkerung, Tourismus belebt den Ort – all das auf der Fläche eines einzigen Bauernhofes!

Neue Dörfer ermöglichen gutes Auskommen, selbstbestimmtes Leben, tragen zur dauerhaften Versorgung der Städte bei. So wird nicht nur das „gute Leben“ für den Einzelnen möglich, Humusaufbau, Permakultur und ökologische Produktion tragen auch zu einem ausgeglichenen Klima bei.

Das „Neue Dorf“ ist eine kreative Synthese der Vorteile von Stadt und Land, zeigt Alternativen zum anonymen Leben in den Großstädten und der Entfremdung lohnabhängiger Arbeit auf. Beispiele aus aller Welt finden sich ebenso wie praktische Anleitungen zu Standortsuche, Planung und Produktionsmöglichkeiten.

Meine Meinung zum Buch:

Zum Inhalt des Buches möchte ich an dieser Stelle nichts mehr ergänzen, da die oben stehende Inhaltsangabe einen sehr guten Überblick über den Inhalt vermittelt.

Ich habe dieses Buch mit sehr großem Interesse gelesen, da ich der Meinung bin, so wie jetzt geht es nicht weiter. Man muss zurück zu kleineren Gemeinschaften, die die Umwelt so wenig belasten wie möglich, die achtsam mit Tieren, Natur aber auch mit den Mitmenschen umgehen.

Es müssen hochwertige Lebensmittel für jeden verfügbar sein, die sich jeder leisten kann und die nicht endlose Umweltprobleme (und damit natürlich auch Naturkatastrophen) nach sich ziehen. Das Ganze klappt aber nicht mit “Monsterfarmen” und schlimmster Massentierhaltung. Wie das teilweise schon möglich ist und immer mehr gefördert werden sollte, zeigt dieses Buch in hochinteressanter und gut zu lesender Art und Weise auf.

Die Lektüre dieses Buches kann ich jedem empfehlen, der Interesse an einem Leben hat, das Menschen, Umwelt und Tiere wieder näher zusammenbringt.

Alles in allem wieder einmal ein ausgezeichnetes Buch aus dem Oekom Verlag!

Wertung: 5sterne und meine Kaufempfehlung :)

* Affiliate Link

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing