Ältere Beiträge

Die Heuhaufen-Halunken

Die Heuhaufen-Halunken


Die Heuhaufen-Halunken

von Sven Gerhardt (Autor), Vera Schmidt (Illustrator)

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: cbj (22. Mai 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570173895
ISBN-13: 978-3570173893

Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren

Heuhaufen Halunken – Leseprobe *

Inhalt:

Keine Frage, Meggy liebt Dümpelwalde, auch wenn es von Fremden gerne als »Ende der Welt« bezeichnet wird. Blöd nur, wenn die Sommerferien anstehen und kein Urlaub in Sicht ist. Aber Meggy wäre nicht die Anführerin der Halunken, hätte sie nicht längst eine geniale Ganovenidee. Im Bandenquartier in der alten Scheune überzeugt sie ihre Freunde von ihrem großen Ferien-Rettungsplan: Einem richtigen Halunken-Urlaub mit Zelt am Badesee – natürlich ohne Eltern, dafür mit dem alten Volvo aus der Scheune. Helfen soll Stadtkind Marius, der angeblich schon so einige krumme Dinger gedreht hat. Und siehe da, der Halunken-Plan geht auf, bis die abenteuerliche Fahrt abrupt auf der Kuhweide von Bauer Kunze endet.

Meine Meinung zum Buch:

Zuerst einmal das Positive :) Die Geschichte ist spannend, es geht um Zusammenhalt unter Freunden in unterschiedlichem Alter und das Buch ist flüssig und einfach zu lesen und witzig illustriert. Die Charktere sind gut gezeichnet und man kann sich die unterschiedlichen Kinder sehr gut vorstellen. Jedes hat seine Macken und seine Stärken und alles zusammen sind schon eine bunte Truppe :) Durch die recht große Schrift ist das Buch auch für etwas “lesefaule” Kinder geeignet.

Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht so ganz überzeugen, weil ich Meggy als Anführerin der Halunken ziemlich ätzend (sorry – ist leider so) fand. Außerdem war mir die unterschwelligen Drohungen, wenn mal einer nicht macht was er soll, nicht wirklich toll. Die anderen Kinder waren nicht so unangenehm, aber mir hat Meggy etwas den Spaß an der Geschichte verdorben, muss ich gestehen.

Ihr solltet Euch allerdings mal Eure eigene Meinung bilden und einfach mal in die oben verlinkte Leseprobe hineinlesen bzw. in die Hörprobe hineinhören. Jeder hat da ja seinen eigenen Geschmack und vielleicht findet Ihr es so richtig toll. Mein Ding war es leider nicht so ganz.

Wertung: 3Sterne

* Affiliate Link

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing