Ältere Beiträge

Sanggo der Waisenjunge

Sanggo der Waisenjunge


Sanggo der Waisenjunge

von Taba Keutcha (Autor) und Marco Scanga (Illustrator)

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Vielfalt Verlag
ISBN-13: 978-3981710618
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren

Sanggo der Waisenjunge kaufen *

Inhalt:

Sanggo verbringt eine glückliche Kindheit in einem kleinen kamerunischen Dorf – bis zum Tag als seine Eltern bei einem tragischen Unfall ums Leben kommen. Gemäß uralter Traditionen wird er als Waisenkind in die Schlangengrube verbannt, schafft es jedoch mithilfe seines Muts und seines Wissens, sich zu befreien.

Zurück in der alten Welt erschafft Sanggo als “König Moja” eine neue Gesellschaft, in der das Potential der unterschiedlichsten menschlichen Begabungen zum Wohl aller ausgeschöpft wird.

Der in Leipzig lebende, aus Kamerun stammende Autor Taba Keutcha verarbeitet in dieser Erzählung seine Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus in Deutschland. Sein eindringlicher Appell: Wir müssen verschieden sein, damit unser menschliches Zusammenleben funktioniert! Die Geschichte zeichnet sich jedoch nicht nur durch ihren einfühlsamen Umgang mit dem Thema Diskriminierung aus, sondern spricht über die bewegenden Illustrationen des Künstlers Marco Scanga ein breites Publikum aller Altersklassen an.

Meine Meinung zum Buch:

Ein sehr schönes Buch für junge Leser und zum Vorlesen. Ein Buch das Kindern zeigt, dass man keine Vorurteile gegen andere haben darf. Ein Buch, das Kindern nahebringt, dass Herkunft, Hautfarbe, Schulbildung – was auch immer – vollkommen egal sind.

Dieses wichtige und immer wieder aktuelle Thema greift der Autor in Form eines Märchens / einer Fabel auf und verpackt es in ein Abenteuer indem es um vorschnelle Verurteilung aufgrund von Vorurteilen, aber auch um Vergebung geht.

Lesenswert, unterhaltsam, nachdenklich machend, Hoffnung gebend – so ist dieses Buch :)

Illustriert ist dieses Buch mit ganz besonders schönen, farbenfrohen Zeichnungen, die das Abenteuer von Sangoo bildhaft darstellen.

Wertung: 5sterne

* Affiliate Link

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing