Buch Empfehlungen


Ältere Beiträge


Meine Erfahrung: Super Auswahl an Hörbüchern :)
Einfach mal unverbindlich testen!

Bin selber Prime Kunde. Sehr empfehlenswert :)
Teste doch einfach mal 30 Tage kostenlos!
Der kleine Gärtner

Der kleine Gärtner

 

Der kleine Gärtner

von Gerda M. Scheidl (Autor) und Bernadette Watts (Illustrator)

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: NordSüd Verlag; Auflage: 10., Aufl. (2. März 2009)
ISBN-13: 978-3314016684

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 6 Jahre

Der kleine Gärtner – bei Amazon *

Inhalt:

Das Gänseblümchen lebt in dem einfachen Garten des kleinen Gärtners mitten unter Margeriten und Glockenblumen, zwischen Klee und Löwenzahn. Aber nun gefällt es ihm dort nicht mehr, denn es hat gehört, wie prachtvoll der Nachbargarten ist. Dort will es hin! Schweren Herzens erfüllt ihm der kleine Gärtner eines Nachts den Wunsch und pflanzt es drüben ein. Und so erwacht es am andern Morgen auf einem fremden Rasen, ist ganz allein, wird von den Rosen, Lilien, Nelken verachtet und vom Gärtner, der es für Unkraut hält, ausgerissen und auf den Kompost geworfen. Es ist schon halb verdurstet, da trägt es eine Nachtigall in ihrem Schnabel wieder zurück. Der kleine Gärtner pflanzt es liebevoll in die Erde – nun ist es wieder daheim und zufrieden.

Meine Meinung zum Buch:

Gleich wenn man das Buch in die Hand nimmt und das erste Mal durchblättert, fallen einem die wunderschönen, zarten Illustrationen auf. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und auf den Bildern gibt es ganz viele schöne Kleinigkeiten zu entdecken.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, wobei ich denke, dass man den ganz kleinen doch ein wenig erklären muss, welche Aussage dahinter steckt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man liest den Kleinen ja die Geschichte vor und dann kann man erklären, warum es dem Gänseblümchen im Garten des kleinen Gärtners so viel besser geht, weil er soviel Liebe und Verständnis für alle seine Pflanzen und Tiere hat und sich um sie sorgt.

Natürlich hat diese Geschichte ein gutes Ende und alles geht noch mal gut für das kleine Gänseblümchen.

Der Schreibstil ist einfach, sodass auch kleinere Kinder der Handlung gut folgen können, aber nicht so schlicht, dass sie langweilig werden könnte.

Ein sehr schönes Vorlese- und Anschaubuch.

Wertung: 5sterne

* Affiliate Link

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WP-SpamFree by Pole Position Marketing